« zurück zu Hochschober Gartenbau
Menü anzeigen
27. Dezember 2022

Wellness im eigenen Garten? Was Sie bei der Planung einer Gartensauna berücksichtigen müssen.

Sauna innen

Die eigene Gartensauna ist der perfekte Ort, um den Stress der Woche hinter sich zu lassen oder sich an kalten Tagen richtig aufzuwärmen. Bleibt nur noch die Frage offen, welche Gartensauna es sein darf? Bei den vielen Varianten kann man schnell den Überblick verlieren. Wir klären Sie in unserem neuen Blogartikel über Modelle, die richtige Standortwahl und rechtliche Rahmenbedingungen auf.

Sauna-Varianten für den Garten

Fasssauna mit Terrasse

Wer sich eine eigene Sauna für draußen zulegen möchte, wird schnell vom riesigen Angebot erschlagen. Wir zeigen Ihnen deshalb die drei gängigsten Varianten und welche Eigenschaften diese haben.

Die finnische Sauna

Die finnische, auch klassische Sauna genannt, ist eine sehr einfach gehaltene Sauna aus Holz. In der Regel handelt es sich um einen Raum mit Sitz- und Liegemöglichkeiten und einem Ofen, um die Sauna aufzuheizen. In einer finnischen Sauna werden Temperaturen zwischen 79 und 100 Grad Celsius erreicht, wobei keine hohe Luftfeuchtigkeit entstehen sollte.

Die Blockhaus-Sauna

Die Blockhaus-Sauna gleicht in Ihrer Funktion der finnischen Sauna. Der wesentliche Unterschied besteht in der Bauweise. Für die Decken- und Wandelemente kommen hier massive Holzbalken zum Einsatz. Zusätzliche Isoliermaterialien finden hier keine Verwendung, um ein gesundes Raumklima aufrecht zu erhalten.

Die Fasssauna

Wer es etwas ausgefallener mag, liegt bei der Fasssauna genau richtig. Es handelt sich ebenfalls um eine abgewandelte Form der klassischen Sauna. Rein optisch ist die Fasssauna ein echter Hingucker und bietet viele unterschiedliche Ausführungen.

Standortwahl für die Gartensauna

Um langfristig Freude an der eigenen Sauna zu haben ist nicht nur die Wahl der eigentlichen Sauna entscheidend. Auch der Standort will wohlüberlegt sein. Wir geben Ihnen einen Überblick, worauf Sie bei der Standortwahl unbedingt achten sollten.

Suchen Sie ein ruhiges Plätzchen

Für die richtige Entspannung in der eigenen Sauna brauchen Sie selbstverständlich auch Ruhe! Deshalb ist es ratsam einen Standort im Grundstück zu wählen, der etwas abgeschieden ist. So entgehen Sie zum einen dem Straßenlärm und sind auch für Fußgänger nicht so leicht zu erblicken, wenn Sie sich nach dem Saunabesuch im Badebottich oder bei einer kalten Dusche abkühlen.

Die Sauna als Wind- und Sichtschutz

Um beim Gang ins Freie nicht direkt auf dem Präsentierteller zu sitzen, kann es hilfreich sein die Sauna näher an Ihr Eigenheim zu rücken. Auch vor dem Wind sind Sie so etwas besser geschützt. Reicht Ihnen das noch nicht, können Sie auch einen zusätzlichen Sicht- und Windschutz installieren. Hier eigenen sich zum Beispiel große Pflanzen oder Sichtschutzelemente.

Bodenbeschaffenheit und Anschlüsse

Die Bodenbeschaffenheit sollte bei der Standortwahl unbedingt bedacht werden. Dieser sollte eben und tragfähig sein, damit es später zu keinen Schäden am Saunahaus kommt. Je nach Model kann es sein, dass für den Betrieb des Ofens ein Starkstromanschluss erforderlich ist, was bei der Wahl des Standortes bedacht werden sollte. Möchten Sie sich via eigener Gartendusche nach dem Saunabesuch abkühlen, kann gegebenenfalls auch ein Wasseranschluss notwendig sein. Hierbei gilt ein Einfrieren im Winter unbedingt zu vermeiden.

Rechtliches

Beim Bau Ihrer Gartensauna müssen Sie das Baurecht des jeweiligen Bundeslandes beachten. Ab einem bestimmten Raumvolumen benötigen Sie für den Bau der Sauna eine Genehmigung. Ohne diese können hohe Geldstrafen drohen. Auch der Mindestabstand zu Ihrem Nachbargrundstück ist je nach Bundesland gesetzlich geregelt. Meist handelt es sich hier um einen Abstand von drei Metern.

Rein rechtlich zählt die Außensauna nicht nur als Aufenthaltsraum, sondern gegebenenfalls auch als Feuerstätte. Der Brandschutz hat hier also eine hohe Priorität. Hier spielt die Art des Ofens eine entscheidende Rolle. Handelt es sich nicht um eine elektrische Variante, sondern um einen Holzofen, wird ein industrieller Schornstein mit behördlicher Genehmigung benötigt.

Wir sind Ihre Profis in Sachen Gartengestaltung!

Sie benötigen Hilfe bei der Gestaltung Ihres Gartens oder möchten Sie ausführlich beraten lassen?  Wir bei Hochschober setzen Ihre Ideen in die Tat um! Kontaktieren Sie uns telefonisch unter der 08753 – 9662807 oder über unser Kontaktformular!

Bild1: © Wirestock/stock.adobe.com

Bild2: © chrupka/stock.adobe.com