« zurück zu Hochschober Gartenbau
Menü anzeigen
4. Januar 2023

Bewässerungssysteme für Ihren Garten

Gartenbewässerung

Damit Sie lange Freude an gesunden und schönen Gartenpflanzen haben, benötigen diese regelmäßig Wasser. Wieviel Wasser hängt von den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Art und den Wetterbedingungen ab. Im Hochsommer darf es dann gern etwas mehr sein. Leider lässt sich der Bedarf an Wasser selten durch den naturgegebenen Regen abdecken. Eine zusätzliche Bewässerung lässt sich daher nicht vermeiden. Welche Bewässerungssysteme es gibt, verrät der folgende Artikel!

Die Klassiker: Gießkanne und Gartenschlauch

Auch wenn es heute zahlreiche High Tech Lösungen im Bereich der Gartenbewässerung gibt, dürfen diese beiden in keinem Garten fehlen. Müssen keine großen Flächen bewässert werden, sondern nur bestimmte Pflanzen, ist die Gießkanne das perfekte Werkzeug. Mit einem Volumen von etwa zehn Litern lässt sich eine ganze Menge Wasser an jede Stelle im Garten transportieren! Ein Nachteil stellt hier allerdings das große Gewicht dar.

Im Gegensatz zur Gießkanne lässt sich via Gartenschlauch praktisch unbegrenzt Wasser an die gewünschte Stelle transportieren. Gartenschläuche in unterschiedlichen Stärken erhältlich und lassen sich mit verschiedenen Aufsätzen aufrüsten. Achten Sie beim Kauf eines Gartenschlauchs unbedingt auf die Qualität, da billige Produkte sehr anfällig für UV-Strahlung und strenge Witterung sind.

Beregnungsanlagen

Sogenannte Beregnungsanlagen eigenen sich im heimischen Garten für eine flächige Bewässerung. Angeschlossen an den Gartenschlauch, wird das Wasser mit Sprüharmen und Düsen verteilt. Je nach Verwendungszweck sind unterschiedliche Varianten erhältlich. Von Sprühregnern, die vor allem für kleine Flächen geeignet sind, bis hin zu Viereckregner, die auch für größere Gartenflächen bis zu 350 Quadratmetern eingesetzt werden können, lassen Beregnungsanlagen keine Wünsche offen.

Möchten Sie, dass das Bewässerungssystem nur im Betrieb sichtbar ist, sind sogenannte Versenkregner die beste Wahl. Die Wasserschläuche werden bei diesem System unterirdisch installiert. Die Rasensprenger kommen an die Oberfläche, sobald der Wasserdruck steigt und das Wasser über die gewünschte Fläche verteilt wird. Fließt kein Wasser mehr, verschwindet der Sprenger wieder im Boden.

Automatische Gartenbewässerung

Gartensteuerung mit Tablet

Die Wasserversorgung Ihres Gartens lässt sich heutzutage auch komplett automatisieren! Eine besonders einfache Lösung stellt hier die Installation einer Zeitschaltuhr dar. Wer allerdings auf mehr Hightech setzen möchte, kann sein Grundstück in einen Smart Garden verwandeln.

Bei smarten Bewässerungssystemen kommen spezielle Computer zum Einsatz, die den gesamten Bewässerungsprozess steuern. So werden über Sensoren im Boden die Feuchtigkeit überwacht und in besonders fortschrittlichen Systemen aktuelle Wetterdaten in die Berechnungen einbezogen. Die Gartenbewässerung läuft dann nahezu ohne Ihr Zutun ab. Trotzdem sollten Sie die Funktion regelmäßig überwachen und den Wasserbedarf Ihrer Pflanzen kontrollieren.

Wir sind Ihre Experten für Bewässerungssysteme!

Sie benötigen Hilfe bei der Installation Ihres Bewässerungssystems oder benötigen eine ausführliche Beratung? Kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter der 08753 – 9662807 oder über unser Kontaktformular!

Bild1: © meatbull/stock.adobe.com

Bild2: © Prostock-studio/stock.adobe.com