« zurück zu Hochschober Gartenbau
Menü anzeigen
1. März 2023

Den Vorgarten gestalten – Tipps & Tricks für eine einladende Gestaltung

Vorgarten

Auch wenn es ein wenig abgedroschen klingt, ist und bleibt der Vorgarten die Visitenkarte Ihres Grundstücks. Analog dem Motto „Kleider machen Leute“ ist der Vorgarten der Teil, den Besucher als erstes zu Gesicht bekommen. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass Sie Ihren Vorgarten wohldurchdacht gestalten. Was Sie dabei beachten müssen und welche Gestaltungselemente Ihren Vorgarten zum Hingucker machen, erfahren Sie in der Folge.

Gute Planung ist die halbe Miete

Bevor Sie sich schon allzu viele Gedanken über Details machen, sollten Sie lieber mehr Zeit in die Planung des Projekts Vorgarten investieren. So vermeiden Sie Fehlinvestitionen und erzielen ein Ergebnis, das zu Ihnen und Ihrem Haus passt. Folgende Fragen spielen im Vorfeld eine zentrale Rolle:

  • Wieviel Platz bietet der Vorgarten?
  • Wie verhalten sich Licht und Schatten im Tagesverlauf? (Himmelsrichtung)
  • Welcher Stil passt zu Ihnen persönlich?
  • Welchen Architekturstil hat Ihr Haus? (Modern, Landhaus, etc.)
  • Welche Funktionen soll der Vorgarten erfüllen? (Weg zum Haus? Briefkasten? Mülltonnen? Fahrräder? etc.)

Erst wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie sich mit der Detailplanung beschäftigen.

Der passende Gartenstil für Ihr Haus

Bevor es mit der Auswahl der Pflanzen und Gestaltungselemente losgeht, sollten Sie entscheiden, welchen Stil Ihr Vorgarten haben soll. Modern? Romantisch? Verspielt? Hier haben Sie viele Möglichkeiten. Beachten Sie dabei, dass Ihr Vorgarten auch zum Architekturstil Ihres Hauses passt. Ist Ihr Haus sehr modern, sollten Sie auch beim Vorgarten auf klare, geradlinige Strukturen setzen. Für Häuser im Landhausstil hingegen ist eine romantische Gestaltung mit üppiger Pflanzenpracht passender.

Die passenden Pflanzen und Gehölze für den Vorgarten

Bei der Bepflanzung des Vorgartens ist es wichtig, darauf zu achten, ob diese viel Licht abbekommen oder sich eher im Schatten aufhalten. In der Praxis haben sich die folgenden Pflanzen bewährt:

Pflanzen für sonnige Vorgärten

– Steppenkerzen

– Purpursonnenhut

– Frauenmantel

– weiße Bodendeckerrose

– Storchschnabel

– Blauraute

– Lavendel

– Polsterphlox

– Heidekraut

– Pfingstrosen

Pflanzen für schattige Vorgärten

– Duft-Schneeball

– Hortensien

– Rispenhortensien

– Funkien

– Tränendes Herz

– Pfeifengras

– wintergrüner Storchschnabel

– Purpurglöckchen

– Elfenblume

– Haselwurz

Gehölze für den Vorgarten

Gehölze verleihen Ihrem Vorgarten Struktur und können als natürliche Abgrenzung des Grundstücks eingesetzt werden, wodurch Sie auf einen Zaun verzichten können. Bei der Auswahl ist jedoch Sorgfalt geboten: Viele Gehölze erreichen ihre maximale Wuchshöhe erst nach mehr als 10 Jahren. Wählen Sie also Gehölze, die im Moment von der Höhe perfekt sind, wachsen Ihnen diese schnell über den Kopf. Da hilft auch kein Rückschnitt, da dies nur dazu führt, dass die Pflanze stärker austreibt und nach kurzer Zeit wieder die ursprüngliche Höhe erreicht.

Kugelbäume, wie zum Beispiel Kugelahorn oder Kugelrobinie eignen sich gut für Vorgärten, da sie langsam wachsen und keine allzu breite Krone ausbilden. Immergrüne, winterharte Heckenpflanzen wie Kirschlorbeer, Eibe oder Thuja, behalten ihr Aussehen übers gesamte Jahr hinweg und verleihen dem Vorgarten dauerhaft Struktur. Da sie kein Laub abwerfen, sind sie besonders pflegeleicht und müssen nur ab und zu zurückgeschnitten werden.

Weitere Gestaltungstipps

Planen Sie einen Gartenweg zum Hauseingang, sollten Sie einen gut begehbaren, rutschfesten Belag wählen. In direkter Nähe zur Haustür sollte der Weg breiter werden, um Spielraum für weitere dekorative Elemente wie eine Sitzbank oder ansprechende Kübelpflanzen zu haben.

Auch die sonst weniger anschaulichen Mülltonnen lassen sich mit einer geeigneten Verkleidung geschickt verstecken und ins Gesamtbild integrieren. Hier haben Sie eine riesige Auswahl an verschiedenen Materialien, die perfekt in Ihren Vorgarten passen. Zudem kann hier mit einer Dachbegrünung gearbeitet werden, was für zusätzliche Auflockerung sorgt.

Mit professioneller Planung gelingt der Vorgarten

Wie Sie sehen, gibt es eine Menge Details zu beachten, damit der Vorgarten gelingt. Es bietet sich also an, einen Profi zurate zu ziehen, der die lokalen Gegebenheiten wie Bodenstruktur, Windeinflüsse, etc. kennt und beurteilen kann. Sollten Sie Unterstützung brauchen, stehen Ihnen unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder telefonisch unter: 08753 9662807. Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen!

 

Bild 1: © Kalle Kolodziej/stock.adobe.com

Bild 2: © pixelunikat/stock.adobe.com

Bild 3: © vulkanismus/stock.adobe.com