Der Winter hat Einzug gehalten und die letzten Blätter haben die Bäume bereits verlassen. Gerade in der kalten Jahreszeit kann der heimische Garten trostlos und karg wirken. Winterharte Pflanzen können hier Abhilfe schaffen! Welche winterharten Pflanzen es gibt, was winterhart überhaupt bedeutet und weitere nützliche Infos finden Sie in unserem Blogartikel!
Als winterharte Pflanzen bezeichnet man Pflanzen, die den Winter in Deutschland ohne besondere Schutzmaßnahmen überstehen können. Hierbei spielen Faktoren wie Licht, Temperatur, Wasserversorgung und Bodenverhältnisse eine entscheidende Rolle!
Der Winter ist in Deutschland nicht überall gleich hart und kalt. Aus diesem Grund unterscheidet man hier verschiedene Winterhärtezonen. Achten Sie beim Kauf also darauf, ob die Pflanze auch in Ihrer Region als winterhart gilt. Werden Begriffe wie „bedingt winterhart“ oder „bedingt winterfest“ aufgeführt, sind weitere Vorkehrungen zum Schutz der Pflanze notwendig.
Echte winterharte Pflanzen benötigen in der Regel keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen. Bei bestimmten Pflanzen kann es nicht schaden ein paar Vorkehrungen zu treffen.
Lassen Sie sich ausführlich von uns zu Ihrem Pflanzenprojekt beraten und kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter der 08753 – 9662807 oder über unser Kontaktformular!
Bild1: © Sonja/stock.adobe.com
Bild2: © focus finder/stock.adobe.com